Veröffentlicht am 26.10.2023
Am 23.10.2023 prämierte Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg) 23 Teilnehmer:innen des Ideenwettbewerbs „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices für Baden-Württemberg“.
Im August 2022 hatten ibi research an der Universität Regensburg GmbH und CIMA Beratung + Management GmbH den baden-württembergischen Einzelhandel im Auftrag des Ministeriums zur Einreichung von Konzeptideen, die dem anhaltenden Wettbewerbsdruck durch den Online-Handel kreativ begegnen und zur Stärkung des Einkaufserlebnis vor Ort, aufgerufen.
Nach dem Motto „Hier wird gutes Handeln belohnt“, wählte eine Fach-Jury aus den 49 Einreichungen 31 Konzepte zur Förderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus. Neben der finanziellen Förderung – der Fördersatz betrug 80 Prozent der förderfähigen Kosten, begrenzt auf maximal 70.000 Euro je Unternehmen – wurden die stationären Einzelhändler:innen bei der Umsetzung ihrer Konzepte von ibi research und der CIMA beratend begleitet und unterstützt. Die Konzepte mussten bis zum 30. September 2023 hinreichend realisiert werden.
In einem zweiten Jury-Entscheid erhielten 23 Erlebniskonzepte das Prädikat „Best Practices für Baden-Württemberg“ und wurden bei der Abschlussveranstaltung des Ideenwettbewerbs von Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut persönlich ausgezeichnet.
„Die 23 als Best Practices ausgezeichneten Erlebniskonzepte sollen aber auch Motivation und Inspiration für andere Einzelhändlerinnen und Einzelhändler sein. Die Best Practices bieten damit viele konkrete Ansatzpunkte, um die Wettbewerbsfähigkeit des stationären Einzelhandels im Land zu stärken“, so Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus im Rahmen der Veranstaltung.
„Die Ideen sind Mutmacher! Der Wettbewerb zeigt eindeutig, dass auch kleine und mittlere Handelsunternehmen kreative, kundenbezogenen Projekte umsetzen sowie auch prozessbezogene Abläufe optimieren können, um so ihre Wettbewerbssituation zu verbessern“, so Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer von ibi research.
Folgende Unternehmen wurden als Best Practices ausgezeichnet:
AWK GmbH & Co. KG, Fellbach
baslerbeauty GmbH & Co. KG, Bietigheim-Bissingen
Bettenhaus Alesi e.K., Schramberg
Bikesnboards GmbH, Waiblingen
Die Eule, Konstanz
Fischer-Moden GmbH, Kirchheim unter Teck
Florian Blumen, Tübingen
Galerie für Schmuck Jutta Graf, Biberach an der Riß
Juwelier Leicht in den Schmuckwelten GmbH & Co. KG, Pforzheim
Korbmayer GmbH, Stuttgart
Maiers Bettwarenfabrik GmbH & Co. KG, Bad Boll
Mannsdörfer GmbH, Stuttgart
Möbelhaus Schmid GmbH, Sachsenheim
Modehaus Bantlin GmbH, Kirchheim unter Teck
Parfümerie Bittel e.K., Ravensburg
Parfümerie Niendorf GmbH, Albstadt
Reichert Mode GmbH, Nagold
Schuh Kaufmann GmbH, Heilbronn
Schuh-Beck GmbH, Reutlingen
TC Ingrid Buckenmaier GmbH & Co. KG, Crailsheim
V3Z GmbH, Sindelfingen
Weippert Mode e.K., Rottenburg
ZETT, Waldshut-Tiengen
Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen des Ideenwettbewerbs Einzelhandel, unseren Auftraggeber Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, unsere Unterstützer (Handelsverband Baden-Württemberg, BWIHK-Tag, Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.) und unseren Projektpartner CIMA Beratung + Management für die innovativen Konzepte, den spannenden Austausch und die tolle Zusammenarbeit!
Weitere Informationen finden Interessierte unter: https://www.ideenwettbewerb-einzelhandel.de