Ausgaben für Weihnachtsgeschenke 2023 – real gesunken, Online-Anteil gestiegen

Rund 300 Euro – so viel wurde 2023 in Deutschland im Durchschnitt für Weihnachtsgeschenke bezahlt. 65 Prozent bzw. fast 196 Euro wurden davon im Internet ausgegeben. Im Jahr 2022 waren es noch insgesamt 294 Euro – 189 Euro davon online. Der Online-Anteil stieg somit im Jahresvergleich um 1,2 Prozentpunkte.

Frauen und Männer unterscheiden sich beim Weihnachtsshopping kaum – Männer gaben insgesamt 303 Euro, Frauen 295 Euro aus und der Online-Anteil betrug jeweils 65 Prozent.

Die Ausgaben der verschiedenen Altersgruppen unterscheiden sich – hauptsächlich aufgrund der finanziellen Möglichkeiten – deutlich. Am meisten gaben die 31- bis 40-Jährigen (439 Euro), am wenigsten die 16- bis 20-Jährigen (86 Euro) aus.

Real haben die Konsument:innen im Jahr 2023 weniger für Geschenke ausgegeben: Die Inflationsrate im Dezember 2023 betrug – im Vergleich zum Vorjahresmonat – 3,7 Prozent. Inflationsbereinigt lagen die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke damit 3,6 Prozent unter dem Vorjahr.Über die ibi-consumer-insights:

Für die ibi-consumer-insights werden monatlich 500 Personen ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz in Deutschland befragt. Weitere Infos erhalten Interessierte hier.


16.01.2024
Nils Deichner