Der Black Friday und der Cyber Monday sind zwei der größten Shopping-Events des Jahres in Deutschland. In diesem Jahr fallen sie auf den 24. und 27. November 2023.

„Der Black Friday zieht nicht mehr“[1], titelte die Süddeutsche Zeitung am 28. November 2022. Als Grund wurde damals die hohe Inflation (+10 Prozent im November 2022 im Vergleich zum Vorjahresmonat[2]) genannt. Anders sah es der Handelsverband Deutschland: „Die Wachstumsgeschichte des Black Friday und des Cyber Monday setzt sich auch unter den aktuell schwierigen Rahmenbedingungen und trotz der schlechten Konsumstimmung fort. Viele Kundinnen und Kunden gehen jetzt erst recht auf Schnäppchenjagd und wollen die Angebote der beiden Tage nutzen“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Zahlen des HDE-Online-Monitors zeigen, dass die Ausgaben an den beiden Aktionstagen damit auf 5,7 Milliarden Euro steigen werden, das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von einer Milliarde Euro oder einem Wachstum von 22 Prozent.[3]

Doch wie sieht es in diesem Jahr in Deutschland aus? Am 1. und 2. November haben wir im Rahmen der ibi-consumer-insights 514 Personen zu ihren Online-Shopping-Absichten am Black Friday und Cyber Monday befragt.

15 Prozent der Befragten geben an, bereits ein bestimmtes Produkt bzw. bestimmte Produkte im Auge zu haben und diese(s) am Black Friday oder Cyber Monday erwerben zu wollen. Weitere 41 Prozent möchten die beiden Tage zumindest zum Stöbern nutzen – Käufe dabei nicht ausgeschlossen.

Besonders aktiv sind die 21- bis 30-jährigen Konsument:innen. 28 Prozent wissen bereits, was sie kaufen möchten, und nur 27 Prozent verzichten auf Konsum bzw. kennen den Black Friday und Cyber Monday nicht.

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Über die ibi-consumer-insights:

Für die ibi-consumer-insights werden monatlich 500 Personen ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz in Deutschland befragt. Weitere Infos erhalten Interessierte hier.

[1] https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/black-friday-cyber-monday-einzelhandel-onlinehandel-kaufverhalten-1.5704901

[2] https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/12/PD22_529_611.html

[3] https://einzelhandel.de/presse/pressearchiv/1421-pressemitteilungen-2022/13989-prognose-handel-setzt-zu-black-friday-und-cyber-monday-5-7-milliarden-euro-um


05.11.2023
Nils Deichner