Chinesische Onlinehändler fordern Status quo im globalen E-Commerce heraus

In den letzten Jahren hat sich die Landschaft im Onlinehandel dramatisch verändert. Mit SHEIN und Temu agieren nun Unternehmen auf dem internationalen Markt, die ihre Kundschaft nicht nur mit trendigen Artikeln locken, sondern auch die grundsätzlichen Prinzipien des Onlinehandels auf den Kopf stellen. Chinesische Anbieter hinterfragen mit ihrem Vorgehen zunehmend die Machtverhältnisse im globalen E-Commerce und verändern die Spielregeln für Händler und Verbraucher weltweit.

Für diese Entwicklungen spielen dabei verschiedene Schlüsselfaktoren eine Rolle: Unternehmen wie SHEIN und Temu bieten eine beeindruckende Produktauswahl zu wettbewerbsfähigen Preisen. So stehen laut Recherchen der BBC allein bei SHEIN rund 600.000 verschiedene Artikel zum Kauf bereit. Die Möglichkeit, direkt von chinesischen Herstellern zu kaufen, wie es Temu ermöglicht, drückt die Preise weiter nach unten. In der Kategorie Discountläden in den USA hält Temu nach Angaben von Earnest Analytics bereits fast 17% des Marktanteils. In Zeiten stetiger Teuerungen und Inflation scheint das riesige Angebot an Produkten zu Billigstpreisen auf der Plattform für Konsumenten wohl besonders attraktiv zu sein. Diese Kombination aus Auswahl und Preisgestaltung hat viele traditionelle Einzelhändler massiv unter Druck gesetzt. 

Zudem setzen chinesische Onlinehändler stärker als ihre Konkurrenten im Westen auf innovative Technologien, um das Einkaufserlebnis für Kunden zu optimieren. Künstliche Intelligenz und Big Data werden intensiv genutzt, um hochgradig personalisierte Empfehlungen, effiziente Logistik und reibungslose Transaktionen zu ermöglichen. Obwohl Verbraucherschutz- und Umweltverbände seit Langem massive Bedenken im Hinblick auf Datenschutz und Nachhaltigkeitsaspekten äußern, scheint dies der Beliebtheit der Plattformen keinen Abbruch zu tun: Apple gab bekannt, dass Temu im Jahr 2023 den ersten Platz unter den beliebtesten iPhone-Apps in den USA belegte. SHEIN hingegen steht kurz vor dem Börsengang an der Wall Street.  

Insgesamt zeigen die beeindruckenden Erfolge chinesischer Onlinehändler deutlich, dass der globale E-Commerce keine statische Landschaft ist. Selbst etablierte Player wie Amazon müssen immer mehr um ihre Marktanteile fürchten. Die Dynamik in der Branche wird dabei von Unternehmen befeuert, die bereit sind, aggressive Marketingstrategien zu verfolgen und Lieferkette, Warenmanagement und Logistik innovativ zu denken. Chinesische Onlinehändler haben hier bereits den Weg für eine neue Ära des digitalen Handels geebnet. 

Einen detaillierten Überblick zu Temu und SHEIN hat ibi research in einem Working Paper zusammengetragen. Dieses steht hier zum kostenfreien Download bereit.  

Bis Mitte des Jahres soll außerdem eine umfassende Studie zu den Geschäftsmodellen und -praktiken von Temu und SHEIN von ibi research durchgeführt werden. Hier sollen neben der Konsumentenperspektive auch Expertenmeinungen von Branchenvertretern, Logistikunternehmen, Herstellern, Konkurrenzunternehmen und der Politik abgebildet werden. Bei Interesse an einer Unterstützung dieses Projekts wenden Sie sich gerne an Susanne Dierl (susanne.dierl@ibi.de).  


12.01.2024