Im Rahmen des DCRN hat ibi research eine Studie zum Verbraucherverhalten 2023 durchgeführt. Um herauszufinden, welche Ereignisse das Konsumverhalten in Deutschland beeinflussen, wurden über 1.000 Personen befragt. Die Studie „Kundenverhalten zwischen Social Commerce und Nachhaltigkeit“ beleuchtet – neben Vorkommnissen wie Corona oder dem Ukrainekrieg – auch aktuelle Trends wie Shopping-Apps oder nachhaltigen Konsum.
Marktplätze Amazon, Temu, SHEIN & Co.
Die beliebteste Shopping-App ist nach wie vor Amazon und wir von mehr als der Hälfte der Befragten verwendet. Neue Apps aus China liegen zwar noch deutlich dahinter, werden aber vor allem bei jüngeren Generationen immer beliebter. Die chinesischen Marktplätze Temu und SHEIN werden aktuell von 15 bzw. neun Prozent der Verbraucher genutzt, auch wenn Konsumenten hier häufig Nachteile bezüglich Produktqualität oder Kundenservice sehen.
Nachhaltiger Konsum
Neben Markplatz-Apps steht auch Nachhaltigkeit bei Verbrauchern hoch im Kurs! Unsere DCRN-Studie belegt: Nachhaltigkeit nimmt über alle Generationen hinweg einen hohen Stellenwert ein! So haben beispielsweise 27 Prozent der Befragten im Vormonat gebrauchte, statt neue Produkte im Internet gekauft. Außerdem gaben fast zwei Drittel an, nachhaltiger Konsum scheitere am höheren Preis der Waren. 40 Prozent finden es außerdem schwer zu erkennen, ob ein Produkt nachhaltig ist.
Soziale Medien und Social Commerce
Auch soziale Medien werden immer häufiger verwendet. 83 Prozent der Verbraucher nutzen WhatsApp, danach folgen YouTube, Facebook und Instagram. Besonders bei jungen Generationen fällt auf, dass sie soziale Netzwerke wie Facebook zwar deutlich weniger Anklang finden, neuere Apps wie TikTok jedoch gerne angenommen werden. Zwar dienen alle Plattformen ihren Nutzern derzeit noch hauptsächlich zu Unterhaltungszwecken, dennoch folgen 36 Prozent bereits Herstellern oder Marken auf Social Media. Besonders Instagram regt dabei zum Kauf an!
Studiendownload & Netzwerk
Diese und viele weitere, spannende Ergebnisse der repräsentativen Befragung finden Sie in unserer Studie „Kundenverhalten zwischen Social Commerce und Nachhaltigkeit“, die Sie hier kostenlos herunterladen können. Weitere Informationen zum Digital Commerce Research Network finden Sie hier. Dort erfahren Sie außerdem, wie Sie Mitglied werden können!