In der Welt des Online-Handels stehen aktuell besonders zwei Unternehmen im Rampenlicht: Temu und SHEIN. Beide fallen durch die negative mediale Berichterstattung auf und sprechen gleichzeitig dennoch mit ihren Angeboten mittlerweile Millionen von Menschen weltweit an. Ein Blick auf die Zahlen zeigt die Schwerpunkte des Erfolges, aber auch die Unterschiede zwischen den beiden chinesischen Anbietern.
Die Plattform SHEIN, die bereits 2008 gegründet wurde, erlebte erst während der Corona-Pandemie den großen Durchbruch. Im Gegensatz zu ihren Mitbewerbern verzeichnete SHEIN in dieser Zeit deutliche Zuwächse und etablierte sich somit als eines der führenden E-Commerce-Unternehmen. Heute ist SHEIN bekannt für ihr vielfältiges Angebot an Mode- und Haushaltsprodukten. Erst 2022 wurde Temu als Teil des chinesischen E-Commerce-Riesen PDD Holdings gegründet und gewann mit seinem breiten Produktsortiment zu besonders günstigen Preisen rasant an Beliebtheit.
In Bezug auf Lieferzeiten bieten sowohl Temu als auch SHEIN ähnliche Optionen an. Laut eigenen Angaben benötigt Temu 5-9 Werktage für die Lieferung, während SHEIN 7-9 Werktage angibt. Beide Unternehmen bieten eine finanzielle Kompensation an, falls die tatsächliche Lieferzeit den angegebenen Zeitraum übersteigen sollte. In Bezug auf die täglich verschickte Ware liegen sie ebenfalls im gleichen Bereich: Die täglichen, globalen Sendungsvolumina belaufen sich auf jeweils 4.000 bis 5.000 Tonnen. Diese beinhalten ca. 400 000 tägliche Sendungen nach Deutschland von den beiden Akteuren zusammen.
Dem Digital Services Act folgend geben die Plattformen auf den Unternehmens-Websites ihre monatlich aktiven Nutzer:innen in der EU an: Hier zählt SHEIN 108 Millionen gegenüber Temus 75 Millionen Nutzer:innen. SHEIN übertrifft Temu auch in Bezug auf die Präsenz in den sozialen Medien, wobei es auf seinen Unternehmenskanälen bei Instagram und TikTok deutlich mehr Follower verzeichnet.
Ein Blick auf die weicheren Faktoren der Konsumentenwahrnehmung und subjektiven Bestellerfahrungen zeigt, dass über die Hälfte der plattformerfahrenen Kund:innen plant, zukünftig verstärkt dort einzukaufen. Jeweils 55% der Konsument:innen würden Temu bzw. SHEIN auch im Freundes- und Familienkreis weiterempfehlen.
Trotz der Unterschiede in der Unternehmensentwicklung und Gründungsgeschichte weisen Temu und SHEIN ähnliche Attribute in Bezug auf Produktsortiment, Versandverhalten und Kundenerfahrungen auf. Es bleibt abzuwarten, ob die Nutzerzahlen weiterhin konvergieren und die Erfolge dieser Plattformen fortbestehen können, oder ob langfristig nur eine oder auch keine der Plattformen auf dem Markt bleibt.