Fast zwei Drittel der Weihnachtsgeschenke wurden 2022 im Internet gekauft

294,53 Euro – so viel wurde 2022 in Deutschland im Durchschnitt für Weihnachtsgeschenke bezahlt. 64,2 Prozent bzw. 189,23 Euro wurden davon im Internet ausgegeben. 


Dabei sind es aber nicht die jüngeren Konsument:innen, die die Weihnachtsgeschenke am häufigsten im Internet bestellt haben, sondern der höchste Online-Anteil mit 70,1 Prozent lag in der Altersgruppe der 41- bis 50-Jährigen.     

307 Euro Online-Ausgaben im Dezember 2022 – Männer geben fast 50 Prozent mehr aus

Im Durchschnitt haben die deutschen Konsument:innen (ab 16 Jahren) im Dezember 2022 mehr als 307 Euro im Internet ausgegeben – verteilt auf 7,3 Bestellungen. Dabei haben Männer (371,09 Euro) 48,9 Prozent mehr als Frauen (249,19 Euro) im Internet konsumiert.

Die Retourenquote (über alle Produktkategorien) lag im Dezember bei 12,5 Prozent: Durchschnittlich haben die Bürger:innen 10,3 physische Artikel online gekauft und davon 1,3 Artikel retourniert.

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/ibi-assets/content/ibi-consumer-insights.jpg

Über die ibi-consumer-insights:

Für die ibi-consumer-insights werden monatlich 500 Personen ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz in Deutschland befragt. Weitere Infos erhalten Interessierte hier.


01.02.2023
Nils Deichner