Moderne Technologien wie Natural Language Processing kommen in Online-Shops
immer mehr zum Einsatz. Daniel Wrigley zeigt auf, wie diese modernen Technologien eingesetzt werden können, um Kunden optimale Anworten zu liefern.
ibi research: Herr Wirgley, welcher Trend oder welche Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?
Daniel Wrigley: „Künstliche
Intelligenz“ wird heutzutage teils als Realität und nicht mehr als
Trend gesehen und mir persönlich ist der Begriff zu weit gefasst. Daher
nenne ich Natural Language Processing als Spezialisierung in diesem
Bereich als den Trend, der zukünftig einen noch viel stärkeren Einfluss
haben wird. Die Automatisierung von Kundenkommunikation über alle
Kanäle, die Integration von Sprachassistenten wie Alexa oder Siri,
Chatbots, die Intention des Kunden bei der Shop-Suche erkennen – all das
sind Beispiele wie die Verarbeitung natürlicher Sprache dazu beitragen
kann, die Kunden besser zu verstehen. Davon wird zukünftig viel mehr zu
sehen sein.
Welches Projekt bewegt Sie aktuell am meisten?
Die
Einführung geeigneter Qualitätsmerkmale für die Online-Shop-Suche über
ein sehr vielfältiges und heterogenes Sortiment. Die Fragen, wann eine
Shop-Suche eine gute Shop-Suche ist, wie sich das messen lässt und wie
daraus geeignete Schlüsse zu ziehen sind, mögen auf den ersten Blick
trivial erscheinen, sind jedoch sehr vielschichtig und im Kontext jedes einzelnen Unternehmens unterschiedlich zu betrachten.
Warum soll jemand Ihren Vortrag anhören?
Wer lernen möchte, wie moderne Technologien eingesetzt werden können, um den eigenen Kundensupport aufzuwerten und seine
Kunden schnell und einfach über alle Kanäle hinweg mit den passenden
Antworten zu versorgen, ist auf jeden Fall richtig im Vortrag.