Neues Infoblatt für Großhandelsunternehmen: Wie lässt sich eine Digitalisierungsstrategie gestalten?


Sich mit digitalen Technologien und Anwendungen auseinanderzusetzen und diese kompetent zu verwenden, gilt als Schlüssel zur Zukunft. Eine Digitalisierungsstrategie gibt in diesem Zusammenhang den geeigneten Kurs vor. Dabei müssen sämtliche Bereiche und Prozesse entlang der Wertschöpfungskette im Unternehmen betrachtet werden. In einem Infoblatt fasst ibi research die wichtigsten Fragestellungen und Schritte für Großhandelsunternehmen hierzu bündig zusammen und stellt einen Überblick zu möglichen Ansatzpunkten und nützlichen Tools bereit.

„Nicht nur aus Kostengründen ist es für Großhandelsunternehmen wichtig, eine Digitalisierungsstrategie zu entwickeln. Digitale Lösungen können auch dazu beitragen, die Kundenerfahrung zu verbessern und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Die Anwendungsfelder dabei sind vielfältig und in jedem Unternehmen individuell“, erklärt Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer von ibi research. Projektleiterin Susanne Dierl ergänzt: „Digitalisierung kann nur gelingen, wenn die Mitarbeiterschaft im Umgang mit neuen Werkzeugen und Prozessen geschult und die Führungsebene die getroffenen Entscheidungen mitträgt und unterstützt.“

Das Angebot ist Teil des vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geförderten Projekts „Großhändler helfen Großhändlern“. Im Rahmen der Initiative bietet ibi research in Kooperation mit dem Landesverband Bayern Großhandel Außenhandel Dienstleistungen e.V. (LGAD) eine Plattform zum Erfahrungsaustausch zu relevanten Themenstellungen im Großhandel und entwickelt gemeinsam mit den Teilnehmenden Hilfestellungen zur Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit.

Das Infoblatt „Digitalisierungsstrategie“ und weitere Ressourcen stehen unter folgendem Link auf der GHG-Projektwebsite zum kostenlosen Download zur Verfügung: www.erfahrungsaustausch-grosshandel.bayern.



Interessierte Großhändler können außerdem in den kommenden Wochen an Workshops mit folgenden Schwerpunkten teilnehmen:

·         Nachhaltigkeit

21. September 2023 | Augsburg | in Kooperation mit der IHK Schwaben

 

·         Produktdatenmanagement

16. Oktober 2023 | München

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist per E-Mail an ghg@ibi.de möglich.



16.08.2023
Susanne Dierl