Die chinesischen Marktplätze Temu und SHEIN werden als „die“ neuen Konkurrenten im Online-Handel gesehen, doch wie beliebt sind sie tatsächlich bei deutschen Kund:innen und wer kauft dort ein?
Besonders Temu ist in Deutschland unter den Verbraucher:innen weitreichend bekannt, lediglich vier Prozent kennen den jungen Online-Marktplatz bisher nicht. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) der Befragten hat sogar bereits bei Temu eingekauft. Vor allem Generation Y und X zeigen ein gesteigertes Interesse an der Plattform. Der Mitstreiter SHEIN ist in Deutschland etwas weniger bekannt, diesen Marktplatz kennen bisher 77 Prozent. Auch hier hat mehr als jede vierte Person bereits bestellt (26 Prozent). SHEIN erreicht vor allem die Generation Z, von der bereits jede:r zweite auf dem Marktplatz eingekauft hat.
Überzeugt haben laut Kund:innen dabei vor allem die günstigen Preise, die sowohl bei Temu als auch bei SHEIN angeboten werden und häufig einen deutlichen Unterschied zu den Preisen anderer Anbieter in Deutschland darstellen. Außerdem stellten Faktoren wie Neugier, günstige Versandkosten sowie die große Produktauswahl ebenfalls für viele der Kund:innen eine Kaufmotivation dar.
Die deutliche Mehrheit der Befragten hat jedoch bisher nicht bei Temu (64 Prozent) oder SHEIN (74 Prozent) eingekauft. Gegen den Einkauf bei Temu und SHEIN sprechen für bisherige Nicht-Kund:innen besonders Bedenken bezüglich Qualität und Funktionalität sowie mangelndes Vertrauen und mangelndes Interesse.
Die aufgeführten Daten resultieren aus einer repräsentativen Konsumentenbefragung (n=2.037), die im April 2024 im Rahmen der ibi-Studie „Drittstaatenhändler und ihr Einfluss auf den deutschen Handel“ durchgeführt wurde. Weitere Ergebnisse der Konsumentenbefragung stehen zum kostenfreien Download verfügbar unter: https://ibi.de/veroeffentlichungen/2024/konsumentensicht-auf-temu-und-shein