Der große Wurf für den europäischen Zahlungsverkehr?
In der ganztägigen Schulung erfahren Sie alles über die neue EU-Strategie für den Massenzahlungsverkehr.
Inhalte
Begrifflichkeiten und relevante Akteure
Anamnese Zahlungsverkehrsmarkt in Europa
Die Vision und das Big Picture der gesamten EU-Strategie: Ein Überblick
Säule 1: Zunehmend digitale Lösungen und Sofortzahlungslösungen mit europaweiter Reichweite
Sofortzahlungen (Instant Payments) als „neue Normalität“ (inklusive Request to Pay, European Payments Initiative)
Stärkung des Vertrauens der Verbraucher in Sofortzahlungen (Chargebacks bei Instant Payments)
In Europa entwickelte Zahlungslösungen, die grenzübergreifend funktionieren
Ausschöpfung des vollen Potenzials des Europäischen Zahlungsverkehrsraums (SEPA)
Ausschöpfung des Potenzials der elektronischen Identifizierung (eID) für die Kundenauthentifizierung
Verbesserung der Akzeptanz digitaler Zahlungen (Dualität von Kryptowährungen und CBDC)
Bewahrung der Verfügbarkeit von Zentralbankgeld (CBDC, digitaler Euro)
Säule 2: Innovative und wettbewerbsfähige Märkte für Massenzahlungen
Ausschöpfung des vollen Potenzials der Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) (inklusive Open Banking)
Gewährleistung eines hohen Sicherheitsniveaus für Massenzahlungen in Europa (starke Kundenauthentifizierung, Wertgrenzen)
Förderung des Verbraucherschutzes
Zukunftssichere Beaufsichtigung und Überwachung des Zahlungsökosystems
Säule 3: Effiziente und interoperable Massenzahlungssysteme und andere unterstützende Infrastrukturen
Interoperable Zahlungssysteme und -infrastrukturen (TIPS, RT1)
Ein offenes und zugängliches Zahlungsökosystem
Zugang zu erforderlichen technischen Infrastrukturen
Säule 4: Ein effizienter internationaler Zahlungsverkehr, einschließlich Finanztransfers
Interoperabilität von Instant-Payments-Systemen über Europa hinaus
Bedeutung von ISO 20022 und SWIFT gpi
Ausweitung des Geltungsbereichs für Ausführungsfristen
Teilnehmer und Ablauf
Idealerweise 10-15 Teilnehmer, maximal 20 Teilnehmer
Ganztägig, im Unternehmen vor Ort, bei ibi research in Regensburg oder online
Zielgruppe
Alle Inhalte werden anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht.