Was muss man beim Einstieg in den Online-Handel alles beachten?
Ziel der Schulung ist es, Unternehmen den Einstieg in den E-Commerce zu erleichtern. Hierbei werden wichtige Informationen rund um das Thema E-Commerce in leicht verständlicher und prägnanter Form gegeben. Die Teilnehmer werden mit den Chancen sowie Herausforderungen des E-Commerce konfrontiert und erfahren, wie man die
Potenziale des E-Commerce für sich nutzt.
Mögliche Inhalte
Strategische und konzeptionelle Grundlagen
Strategische Überlegungen – Basisfragen und der Business Plan
Aufbau der Projektorganisation von E-Commerce-Projekten
Erhebung von Prozess- und Systemanforderungen
Prozessgestaltung – welche Prozessschritte sind relevant und welche Anforderungen stellen diese?
Technologie- und Partnerauswahl (Shop-Systeme, Warenwirtschaft etc.)
Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern
Grobe Umsatz- und Kostenplanung eines E-Commerce-Projekts
Erfolgreich verkaufen auf Amazon, eBay & Co.
Wie finde ich den richtigen Marktplatz für mich?
Wo soll ich meine Produkte anbieten?
Produkteinstellung bei Amazon und eBay
Internationalisierung über Marktplätze
Tools zur Marktplatznutzung
Tipps und Stolperfallen
Rechtliche Stolperfallen im E-Commerce
Teilnehmer und Ablauf
Zielgruppe
Unternehmen, die einen Webshop aufbauen oder Marktplätze nutzen wollen
Online-Händler
E-Commerce-Einsteiger sowie Interessierte jeglicher
Branchen
Alle Inhalte werden anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht. Inhalte sowie Umfang sind individuell konfigurierbar.