Einstieg in den E-Commerce

Was muss man beim Einstieg in den Online-Handel alles beachten?

Ziel des Seminars ist es, Unternehmen den Einstieg in den E-Commerce zu erleichtern. Hierbei werden wichtige Informationen rund um das Thema E-Commerce in leicht verständlicher und prägnanter Form gegeben. Die Teilnehmer werden mit den Chancen sowie Herausforderungen des E-Commerce konfrontiert und erfahren, wie man die Potenziale des E-Commerce für sich nutzt.

Mögliche Inhalte

Strategische und konzeptionelle Grundlagen

  • Strategische Überlegungen – Basisfragen und der Business Plan
  • Aufbau der Projektorganisation von E-Commerce-Projekten
  • Erhebung von Prozess- und Systemanforderungen
  • Prozessgestaltung – welche Prozessschritte sind relevant und welche Anforderungen stellen diese?
  • Technologie- und Partnerauswahl (Shop-Systeme, Warenwirtschaft etc.)
  • Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern
  • Grobe Umsatz- und Kostenplanung eines E-Commerce-Projekts

Erfolgreich verkaufen auf Amazon, eBay & Co.

  • Wie finde ich den richtigen Marktplatz für mich?
  • Wo soll ich meine Produkte anbieten?
  • Produkteinstellung bei Amazon und eBay
  • Internationalisierung über Marktplätze
  • Tools zur Marktplatznutzung
  • Tipps und Stolperfallen

Rechtliche Stolperfallen im E-Commerce

  • Grundlagen des Internetrechts
  • Beantwortung von rechtlichen Fragen

Teilnehmer und Ablauf

  • Idealerweise maximal 30 Teilnehmer
  • Halbtages- oder Tagesveranstaltung

Zielgruppe

  • Unternehmen, die einen Webshop aufbauen oder Marktplätze nutzen wollen
  • Online-Händler
  • E-Commerce-Einsteiger sowie Interessierte jeglicher Branchen

Alle Inhalte werden anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht. Inhalte sowie Umfang sind individuell konfigurierbar.

Informationen | Fragen | Kontakt