Holen Sie sich die Grundlagen des deutschen Zahlungsverkehrs!
Die ganztägige Schulung vermittelt die Grundlagen des Zahlungsverkehrs, stellt seine Akteure vor und beleuchtet die regulatorischen Hintergründe. Zudem werden die wesentlichen Inhalte und Auswirkungen der Payment Services Directive 2 dargelegt und die Thematik Echtzeitzahlungen / Instant Payments sowie deren Auswirkungen und Chancen behandelt. Ein Ausblick auf Themen wie Digitales Geld, die EU-Strategie für den Massenzahlungsverkehr und die European Payments Initiative runden das Seminar ab. Zahlreiche Praxisbeispiele veranschaulichen die verschiedenen Themen.
Mögliche Inhalte
Der (deutsche) Zahlungsverkehrsmarkt und seine Akteure
Bedeutung und Entwicklung des Zahlungsverkehrs: von der Muschel zum digitalen Geld
Der Zahlungsverkehrsmarkt im Überblick: Grundstruktur und relevante Akteure wie Deutsche Kreditwirtschaft, Deutsche Bundesbank, Payment Service Provider, EPC etc.
SEPA – Single Euro Payments Area: Hintergründe, Zielsetzung und Verfahren
Ausgewählte Zahlungsverfahren am physischen und am elektronischen Point of Sale
Grundlagen der Payment Services Directive 2 (PSD2)
Hintergrund und Zielsetzung
Handelsagenten, begrenzte Netze und Dritter Zahlungsdienstleister
Starke Kundenauthentifizierung – ein Überblick und ihre Folgen
Auswirkungen der starken Kundenauthentifizierung
Open Banking, Neue Geschäftsmodelle – Morgendämmerung?
Kurzer Ausblick zu PSD3 und PSR
Echtzeitzahlungen/Instant Payments im Überblick
Einordnung und Hintergründe
Architekturvarianten und Status quo
Herausforderungen und Auswirkungen für Banken und ihre Kunden
SEPA Request-to-Pay – eine Chance für Handel und Banken?
Kurzer Auslick: Instant Payment Verordnung
Handel und der Zahlungsverkehr
Trends und Ausblick
Kryptotoken und digitales Geld (Digitaler Euro & Co.) im Überblick
Die EU-Strategie für den Massenzahlungsverkehr im Überblick
Quo vadis Europa? – Die European Payments Initiative (EPI)
ZV-Ticker kompakt (Maestro-Aus, Apple etc.)
Teilnehmer und Ablauf
Idealerweise 10-15 Teilnehmer, max. 20 Teilnehmer
Ganztägig im Unternehmen vor Ort, bei ibi research in Regensburg oder online
Zielgruppe
Inhalte sowie Umfang sind individuell konfigurierbar.