Pressemitteilung · Veröffentlicht am 14.09.2021

Digitale Champions im bayerischen Einzelhandel gesucht

Die Digitalisierung beeinflusst den Einzelhandel nachhaltig. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch einmal verschärft. Gerade kleinen und mittelständischen Handelsunternehmen fehlt es aber häufig an den notwendigen Ressourcen, um eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie umzusetzen. „Große Unternehmen haben das Budget und meist ihre eigenen Expert:innen zusätzlich im Haus oder beauftragen entsprechende Dienstleister für ihre Digitalisierungsprojekte. Das wissen auch die kleineren Unternehmen und trauen sich vermutlich deshalb erst gar nicht an diese Themen heran“, berichtet Manuela Paul, Handelsexpertin bei ibi research und für das Projekt verantwortlich. An dieser Stelle setzt die vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ins Leben gerufene Initiative an.

Digitale Champions geben Orientierungshilfe

„In Bayern gibt es zahlreiche Händlerinnen und Händler, die durch Kreativität und Schritt für Schritt erfolgreich Bereiche ihres Geschäfts digitalisiert haben. Ihr Vorgehen soll anderen Unternehmen als Vorbild dienen und Wege aufzeigen, wie man auch mit sehr begrenzten Ressourcen an solche Projekte herangeht“, so Paul weiter. Zu diesem Zweck werden die jeweilige Ausgangssituation, das Vorgehen und die Erfolgsfaktoren der digitalen Champions anschaulich und leicht nachvollziehbar aufbereitet. 

Bewerbung noch bis 31. Oktober 2021 möglich

Um sich als digitaler Champion im bayerischen Einzelhandel bewerben zu können, müssen Unternehmen folgende Kriterien erfüllen:

  • Hauptsitz in Bayern

  • Einzelhandel (stationär, Multikanal, online) im B2C-Bereich

  • Mittelständisches Unternehmen (v. a. im Familienbesitz) mit weniger als 500 Mitarbeitenden

  • Laufendes bzw. abgeschlossenes Digitalisierungsprojekt

Interessierte können ihre Bewerbung über die Projektwebseite digitale-champions.bayern einreichen. Eine unabhängige Jury prüft die potentiellen Champions entsprechend der formalen und inhaltlichen Kriterien. Die frisch gekürten „Digitalen Champions im bayerischen Einzelhandel 2021“ werden anschließend in einer Publikation sowie online vorgestellt und mit einer Urkunde im Bayerischen Wirtschaftsministerium ausgezeichnet.