Zu Beginn stellten sich die neu hinzugekommenen
Unternehmen Euro Banking Association, Creditreform München, msgGillardon, Build38
und DPS Engineering dem Netzwerk vor. In kurzweiligen Vorträgen informierte
anschließend ibi research über die aktuelle Forschungsagenda sowie Trends und
Entwicklungen rund um die Digitalisierung im Finanzsektor und im Handel. Was
kostet Bezahlen im Internet wirklich? Wie gut sind Händler auf die starke
Kundenauthentifizierung vorbereitet? Was hat es mit den neuen Zahlverfahren von
Apple und Facebook auf sich? Wie gut sind Finanzdienstleister auf die
Bedürfnisse der Industrie 4.0 eingestellt? Diese und weitere Fragen
diskutierten die Experten des Forschungsinstituts mit ihren Partnern in der
ersten Hälfte des Tages.
Im weiteren Verlauf standen die Themen
internationaler E-Commerce, Vergleichsportale, Digitalisierung im
Firmenkundengeschäft sowie ein Ausblick auf kommende Veranstaltungen wie den
E-Commerce-Tag in Regensburg und die CIBI 2020 in München auf dem Programm.
Partnertag als
feste Institution
„Der Partnertag hat sich mittlerweile zu einem festen
Bestandteil unseres Terminkalenders entwickelt. Unser Ziel ist es, unsere
Partner auf dem Laufenden zu halten, uns auszutauschen und von unseren
Erfahrungen gegenseitig zu profitieren“, berichteten die Geschäftsführer Dr.
Anja Peters und Dr. Georg Wittmann. Daher freuten sie sich, dass die
Veranstaltung erneut auf so positive Resonanz gestoßen sei.
„Es war ein spannender Tag“, bestätigte Klaus Helmel von
der Finanz Informatik. „Es wurden viele breite Themen, von der
Authentifizierung bis hin zur Verbindung von Industrie 4.0 und
Finanzdienstleistung, angesprochen, die uns als Unternehmen stark
berühren.“ Den gelungenen Abschluss des
Partnertages stellte der gemeinsame Besuch der Oper „Nabucco“ bei den Thurn und
Taxis Schlossfestspielen dar.