Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel

Ideenwettbewerb „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices für Baden-Württemberg“

Der stationäre Einzelhandel ist eine der wichtigsten und beschäftigungsintensivsten Branchen in Baden-Württemberg und befindet sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, steht er vor der Herausforderung, seine Stärke – das Einkaufserlebnis vor Ort – weiterzuentwickeln, zu festigen und gleichzeitig die Chancen der Digitalisierung zu nutzen.

Im August 2022 hatten ibi research an der Universität Regensburg und die CIMA Beratung + Management GmbH den Baden-Württembergischen Einzelhandel im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg zur Einreichung von Konzeptideen aufgerufen, die dem anhaltenden Wettbewerbsdruck durch den Online-Handel kreativ begegnen.

Zielsetzung des Ideenwettbewerbs „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices für Baden-Württemberg“ war es, das Einkaufserlebnis vor Ort zu verbessern und innovative Einzelhandelsunternehmen und ihre Ideen zur Stärkung des eigenen stationären Ladengeschäfts zu unterstützen.


Ablauf des Ideenwettbewerbs Einkaufserlebnisse

Nach dem Motto „Hier wird gutes Handeln belohnt“ wählte eine Fach-Jury aus den 49 Einreichungen 31 Konzepte zur Förderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus. Der Fördersatz betrug 80 Prozent der förderfähigen Kosten, begrenzt auf maximal 70.000 Euro je Unternehmen. Neben der finanziellen Unterstützung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus erhielten die geförderten Einzelhändler während der Umsetzungsphase auch die Möglichkeit, weitere Ideen aus Fachvorträgen und Praxisbeispielen der Expertinnen und Experten der CIMA Beratung + Management GmbH und der ibi research an der Universität Regensburg GmbH zu generieren. Hierbei wurden unter anderem die Themenfelder „Laden- und Schaufenstergestaltung“, „Crossmediale Kommunikation“, „Digitale Tools am Point of Sale“ und „Digitale Sichtbarkeit“ beleuchtet. Regelmäßige Jours fixes ermöglichten zudem den direkten Austausch unter den geförderten Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern.

Die Konzepte mussten im Zeitraum November 2022 bis September 2023 hinreichend realisiert werden. Nach Ablauf der Umsetzungsphase (30. September 2023) erhielten in einem zweiten Juryentscheid 23 Erlebniskonzepte das Prädikat „Best Practices für Baden-Württemberg“. Dabei wurden sowohl die Projektumsetzung, die Projektzielerreichung und die Duplizierbarkeit der Erlebniskonzepte auf andere Unternehmen und Branchen bewertet als auch Themen wie die ökologische Nachhaltigkeit und weitere Perspektiven des Projekts berücksichtigt.

Diese 23 Einkaufserlebniskonzepte wurden bei der Abschlussveranstaltung des Ideenwettbewerbs im Oktober 2023 von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL als Best Practices ausgezeichnet.

Videos zu den einzelnen Erlebniskonzepten finden Sie unter:
www.ideenwettbewerb-einzelhandel.de/konzepte

Zeitplan

Gefördert durch

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Letzte Aktualisierung: 19. April 2024

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