Im Payment-Kosmos hat sich in den vergangenen zwei Jahren viel getan und auch in Zukunft wird sich weiter viel bewegen. Vor diesem Hintergrund und der sehr positiven Resonanz auf den ibi-Payment-Reports 2024 planen wir zu Beginn des nächsten Jahres (Start im Laufe des Januar 2026) eine Neuauflage des Reports.
Dabei werden wir zum einen die Ergebnisse aus 2024 auf den Prüfstand stellen und zum anderen neue Themen und veränderte Situationen (z. B. Fristende der Instant-Payment-Verordnung) adressieren.
Darüber hinaus stellen sich für die Banken nach wie vor eine Reihe zentraler zukunftsentscheidender Fragestellungen:
Welche geschäftsstrategischen Implikationen werden die zukünftigen Payment-Themen haben?
Wie sollen sich die Banken im Wettbewerb positionieren?
Wie werden sich der Markt und die Nachfrage für die Payment-Themen entwickeln (Kosten, Nutzen)?
Was denken die Endkunden über sie betreffende Payment-Themen?
Die Fragezeichen sind weiterhin groß für die Banken und mit dem ibi-Payment-Report 2026 wollen wir ein aktualisiertes, zukunftsgerichtetes Payment-Gesamtbild aus Banken- und Kundensicht schaffen, welches sich aus vier eng verzahnten Bausteinen zusammensetzt:
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