Hintergrund und Zielsetzung
Das zukünftig von Kunden erwartete Angebot an alternativen
Zahlungsverfahren, wie beispielsweise PayPal, Kreditkarte oder paydirekt, bei Versicherungsprodukten
steht seit Jahren in der Diskussion. Durch die zunehmende Verbreitung und
Akzeptanz dieser Zahlungsverfahren, insbesondere im E-Commerce, stellt sich die
Frage, welche Bedeutung diese Entwicklung für die Versicherungswirtschaft und deren
Digitalisierungsstrategie hat.
Ziel des Projektes war es, im Rahmen einer Kundenbefragung
das Zahlungsverhalten und die Erwartungen an die Möglichkeiten zur Zahlung und
Auszahlung von Versicherungsprämien/-schäden/-guthaben zu analysieren.
Projektverlauf und
Ergebnis
Auf Basis vorgelagerter Experteninterviews wurden das
Zahlungsverhalten von Versicherungskunden sowie die typischen
Auszahlungsabläufe bei Versicherungsleistungen strukturiert erfasst. Zwei
Fokusgruppen-Workshops mit verschiedenen Versicherungsexperten wurden genutzt,
um zentrale Fragestellungen für eine breit angelegte Kundenbefragung zu
erarbeiten. Mittels einer CATI-Befragung sowie einer Online-Befragung wurden
dann über 2.000 Privatkunden befragt. Die Ergebnisse wurden dann für die teilnehmenden
Versicherer in einem Studiendokument aufbereitet und aufbauend darauf konkrete
Handlungsempfehlungen erarbeitet.
Das Studiendokument ist hier beziehbar: www.ibi.de/veroeffentlichungen/Bezahlverhalten-von-Versicherungskunden
Projektpartner
14 nationale und internationale Versicherungsunternehmen