Vor allem die Bereiche Zahlungsabwicklung, Risiko- und Forderungsmanagement sowie Internationalisierung stellen eine enorme Herausforderung für Online-Händler dar. Wie Händler diese Herausforderungen meistern und welche Trends auf diesen Gebieten abzusehen sind, hat ibi research an der Universität Regensburg zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce-Leitfadens in einer Online-Umfrage ermittelt. Fast 800 Teilnehmer haben sich an der Umfrage beteiligt.
Hier einige ausgewählte Ergebnisse:
E-Payment-Verfahren beginnen mit klassischen Bezahlverfahren gleichzuziehen.Viele Händler möchten in Zukunft ihr Zahlungsverfahrensportfolio weiter ausbauen.Kleine Unternehmen setzen vor allem auf für sie sichere Verfahren.
Ein Viertel der Händler spricht dem Mobile Payment für ihren eigenen Online-Shop ein hohes bzw. sehr hohes Potenzial zu.
Um Kunden für risikoärmere oder günstigere Zahlungsverfahren zu gewinnen, setzen viele auf Rabatte bzw. zusätzliche Gebühren.
Das 3-D-Secure-Verfahren zum Schutz vor Kreditkartenmissbrauch wird größtenteils positiv bewertet.
Das Risiko bei Rechnung und Lastschrift ist vielen noch zu hoch.45% haben Interesse daran, einen externen Dienstleister bei der Zahlung per Rechnung zu nutzen, der das Risiko übernimmt.
Auch bei vermeintlich sicheren Verfahren ist Vorsicht geboten.
Bei auftretenden Zahlungsstörungen setzen viele Händler auf externe Dienstleister.
Über drei Viertel der Händler haben ausländische Kunden.