Mit zunehmender Digitalisierung in fast allen Lebensbereichen ändern sich auch die Gestaltungsmöglichkeiten im Banking, sowohl im Privat- als auch im Firmenkundenbereich.
Nach den sehr spannenden Ergebnissen der letztjährigen Befragungen und auf Basis einer entsprechenden Status quo-Recherche wurden auch in diesem Jahr Experten und Expertinnen im Banking zu ihrer Meinung in Bezug auf wesentliche Trends in den nächsten zwei bis drei Jahren befragt. Die Themenbereiche sind wieder weit gespannt: von Digitalen Immunsystemen und Super-Apps über die Aspekte der Identity und der Sustainable Technology bis hin zu Legacy Modernisierung und Cloud Banking. Auch ein Streiflicht auf Metaverse und Tokenisierung fehlt nicht.
Kern der Befragung bilden Untersuchungshypothesen und Szenarien, die insbesondere auf die zukünftige Situation im Privat - und Firmenkundengeschäft in den genannten Bereichen fokussieren. Angereichert werden diese für die Kernthemen jeweils um die Beurteilung der Marktpotenziale sowie um die Einschätzung der Bedarfe für die jeweiligen Marktteilnehmer. Darüber hinaus werden im Kontext der Super-Apps mögliche Positionierungsstrategien etablierter Kreditinstitute zur Wahl gestellt sowie im Themenbereich der Legacy
Modernisierung Aspekte für die Zukunftsfähigkeit eines Kernbankensystems sowie die mit der Modernisierung der Systeme einhergehenden Herausforderungen gewichtet.