Ausgaben

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Heft 1/2024

  • Udo Milkau: Large Language Models im Banking – Nutzen und Nutzbarkeit

  • Hans-Gert Penzel: Vermögenswerte als digitale Tokens: Sieht so die Zukunft des Eigentums aus?

  • Frederik Christen, Samuel Klaus, Elisabeth Zellner: Vergleich der Berichterstattung nach der EU-Taxonomie bei Finanzunternehmen am Beispiel der Deutschen Bank und Commerzbank

  • Nils Deichner: Bargeld: Zahlungsmittel im Spannungsfeld von Digitalisierung und Tradition

  • Gregor Zellner: Ein Grundriss der Wissenschaftsdisziplin Wirtschaftsinformatik

Heft 2/2023

  • Dennis Paul, Gregor Zellner: Ein strukturierter Vergleich ausgewählter Process Mining Tools

  • Jannik Schneider: Erfolgreich digital transformieren – der digitale Reifegrad im phasenorientierten Vorgehensmodell

  • Hans-Gert Penzel, Stephan Weber: Von der Vielfalt zur systematischen Innovation von Zahlverfahren

  • Erik Meierhoff: Integration von Apple Pay und Girocard für den E-Commerce

  • Konstantin Paletta, Elisabeth Rung: Kundenansprache von Banken im Embedded Finance: Prozesse, Akteure, Potenziale

Heft 1/2023

  • Anja Peters, Stephan Weber: ibi Banking Trends 2023 – spannende Herausforderungen für Kreditinstitute!

  • Filippo Domenico Troia, Jürgen Moormann: Sustainability in Banks: Analysis of Reporting on Banks’ Internal Processes

  • Anja Peters, Stephan Weber:Kundenakzeptanz beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Banking

  • Tobias Knuth: Does explainable AI suffice? Guidelines for the choice and inspection of credible machine learning models

  • Steffen Weiß, Katharina Mielke: EU-Kommission nimmt im Kampf gegen Mehrwertsteuerbetrug Zahlungsdienstleister in die Pflicht

  • Max Röthlein, Stefan Plötz: B2B-E-Commerce: Die Zukunft beginnt jetzt – Status quo, Trends und Perspektiven verstehen

Heft 2/2022

  • Tobias Hackl, Robert Winter: Unternehmensweites Datenmanagement in europäischen Großbanken – Status quo, Trend und Ausblick

  • Udo Milkau: Artificial Intelligence im Credit Scoring: Lernfähigkeit oder statistische Fit-Funktion?

  • Michael Ochs, Stephan Weber: Digitale Finanzierung von Assets in der Produktion mittels Ökosystemen: Bestandsaufnahme und Vision

  • Sascha Kwasniok, Stefan Bora: Nutzertypen von Personal-Finance-Management-Anwendungen

  • Anja Peters: Die Generationen Z und Alpha – junge Menschen als anspruchsvolle Kundengruppe verstehen

Heft 1/2022

  • Johannes Hauser: KI-basierte Anwendungen in der qualifizierten Bankberatung – eine Untersuchung der Akzeptanz durch den Endkunden

  • Henrik Kortum, Nele Pannenborg, Oliver Thomas: Einsatz Künstlicher Intelligenz entlang des Kreditlebenszyklus: eine Analyse von Anwendungsszenarien, Datenquellen, Methoden und Herausforderungen

  • Peter Rathnow, Elias Jakob, Matthias Lederer: Einsatz Künstlicher Intelligenz in M&A-Prozessen: eine Potenzialbeurteilung

  • Lukas Gruber, Pooneh Pilvar, Lisa Glatzle: Künstliche Intelligenz im Kampf gegen Geldwäsche

  • Kai Pawelka, Sabine Pur: Cross-Border-Payments – die Zukunft des B2B-Auslandszahlungsverkehrs

  • Tobias Siedersleben, Stefan Hüsig, Sabine Pur: Disruptionspotenzial von digitalen RECF-Plattformen aus Sicht der Akteure der deutschen Immobilienfinanzierungs- und -investment-Branche

Heft 2/2021

  • Matthias Lederer, Tobias Hinterwimmer, Werner Schmidt: Evaluation des KI-Einsatzes in Geschäftsprozessen – Relevante Kompetenzen und Infrastruktur-Fragen

  • Dominik Jakob Laufs, Marcel Kolbecher: Potential for banks’ private mortgage financing business through the application of predictive analytics

  • Christoph Schuierer: Digitale Währungen im heutigen Zahlungsverkehr – Potenziale und Herausforderungen

  • Kai Rohde, Jan Heinrich Beinke: How Do Cryptocurrencies Differ?

  • Sebastian Kraft, Alexandra Elisa Fortmuller: Die Bedeutung des digitalen Euro und neuer digitaler Geld- und Bezahlformen für Banken

  • Sophia Braun: Banken-IT auf dem Weg in die Cloud

  • Guido Perscheid, Jürgen Moormann: Dezentrale Plattformen – Idee, Entwicklung, Perspektiven

Heft 1/2021

  • Dennis Renee Metzler, Albert Torno: How Incumbent Financial Firms Approach Their Digital Transformation: An Analysis Of Digitalization Initiatives Of Traditional Banks

  • Tobias Hinterwimmer, Matthias Lederer, Werner Schmidt: Bewertung von Geschäftsprozessen nach der Einsetzbarkeit von KI-Lösungen

  • Tobias Ehret, Dennis Raabe: Erhöhung der Vertriebskonversion durch künstliche Intelligenz auch bei anonymen Kaufinteressenten

  • Matthias Leimpek, Katja Löhndorf: Process Mining und Robotic Process Automation: ein perfektes Duo

  • Christoph Berentzen, Christian Betz, Heiko Dosch: Die Commerzbank auf dem Weg ins Ökosystem – Open Banking als Wegbereiter für kollaborative Geschäftsmodelle

  • Kay Wossidlo, Adrian Rochau: Open Banking: Wie erfolgreiche API-Plattformen funktionieren

  • Sabine Aigner, Thomas Ambühler: Umstellung auf ISO 20022 und SWIFT TMP trotz Verschiebung auf kritischem Pfad

  • Stefan Hirschmann: EU-Taxonomie für Sustainable Finance – Wegweiser zur grünen Finanzwirtschaft

Heft 2/2020

  • Udo Milkau: Quantencomputer im Banking – ein Review des Status quo und künftiger Möglichkeiten

  • André Schweizer, Dominik Protschky: Zero Trust: Das Zukunftsparadigma der IT-Sicherheit – never trust, always verify

  • Silvia Eberle, Florian Wedlich: Revolutionieren Robotics und Künstliche Intelligenz den Kreditprozess von Banken?

  • Joe Schölker, Nadine Ostern, Jürgen Moormann: Toward Voice-Enabled Robotic Advisory for Personalized Wealth Management

  • Lukas Gruber, Roman Pollner, Helena Langwieser: Zahlungsverkehr im Wandel – globale Zukunftsinitiativen und deren Umsetzung in Banken und Unternehmen

  • Enrico Köhler: Request-to-Pay als möglicher Game Changer

  • Anja Peters, Stephan Weber: Vergleichsportale in der Finanzdienstleistung: unverzichtbarer Partner und zukünftiger Wettbewerber zugleich

  • Thmoas Bolz: Analysis of Premium-Brand Online Marketing Initiatives in E-Commerce

Heft 1/2020

  • Peter Roßbach: Interpretation von Machine-Learning-Modellen

  • Georg Stadtmann, Carsten Croonenbroeck: A Note on the Reversed News Model

  • Knut Fischer, Jürgen Grabowski: Jahresabschlusserfassung und -analyse

  • Ralf Baust: Robotic Automation im Backoffice - Beispiele und Hintergründe

  • Isabell Höfer, Stephan Weber: Unternehmensfinanzierung 4.0 - Datengetriebene Finanzierungsmodelle

  • Nick Drummer, Boris Strucken: Erfolgsfaktoren für die Legacy Modernisierung beim Core Banking

  • Carina Freundl, Manuela Paul: Handel im digitalen Wandel: wie online eingekauft wird

Heft 2/2019

  • Sabine Aigner, Raija Wehrli, Thomas Ambühler: ISO 20022 für den Zahlungsverkehr: Revolution in Raten

  • Marc Nathmann, Thomas Bolz: Virtual Currencies – Use Cases and Legal Challenges

  • Adem Alparslan, Bernhard Mankel: The Application of Graph Technology in Banking: The Case of the De Minimis Rule

  • Karin Thielemann, Nhut Ajat Hong, Stephan Weber: Künstliche Intelligenz in der Finanzdienstleistung: Asset-Bewertung in Verbindung mit Industrie 4.0

  • Monika Dziuk : Akzeptanz von digitalen Sprachassistenten im Kontext von künstlicher Intelligenz

  • Matthias Leimpek: Chancen der Digitalisierung im Bankbetrieb

  • Christoph von Babo: Digitale Ökosysteme aus Sicht der Kreditinstitute: Bestandsaufnahme und Potenziale 

  • Udo Milkau: Daten, Plattformen und die Rolle von Banken in einer Open Data Economy

  • Martin Häring: Der Weg in die Cloud: Evolution statt Revolution

  • Michael Salmony: Banks taking back control

Heft 1/2019

  • Stefan Mesch, Hans-Gert Penzel, Anja Peters, Stephan Weber: Ein Drei-Ebenen-Modell für den zielgerichteten Einsatz von KI

  • Ann-Christin Brunen, Tobias Schlüter: Analytics im Bankensektor – Use Case: Test-Mining und Customer Relationship Optimierung

  • Manuela Paul, Ernst Stahl: Kontaktloser Datentransfer via Near Field Communication

  • Anja Dembeck, Reingart Hilgart, Anke Rombach, Robert Schudey: Instant Payments: Chancen und Rahmenbedingungen

  • Karl-Heinz Moritz, Georg Stadtmann, Tobias Stadtmann: MobilePay versus Swipp – Main insights from a Nordic country for mobile payment apps

  • Martin Eberhard: Onlineshops wirken als Katalysator im Vertrieb von Finanzprodukten

  • Jürgen Moormann, Eugen Bogodistov: Lean Six Sigma: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Finanzbranche

  • Sabine Pur: Blockchain in der Praxis – Funktionsweise und Anwendungsfälle

Heft 2/2018

  • Ann-Christin Brunen, Tobias Schlüter: Analytics im Bankensektor

  • Matthias Lederer, Joanna Riedl: Data Science-Anwendungen für Prozesse des Investment Bankings

  • Friedrich Holotiuk, Jürgen Moormann: Organisationale Herausforderungen für den Einsatz der Blockchain-Technologie

  • Felix Timm, Kurt Sandkuhl: Towards a Reference Compliance Organization in the Financial Sector

  • Franziska Pflug, Heiko Gewald: Einfluss der vertraglichen Gestaltung auf den wahrgenommenen Outsourcing-Erfolg

  • Wolfgang A. Süptitz: Der Brexit kommt – Gründen wir also eine Bank?

  • Martin Häring: Kollaboration ist das Businessmodell der Zukunft Elisabetta Bollini: Digitalisierte Einkaufsprozesse halbieren Kosten für Beschaffung

Heft 1/2018

  • Peter Roßbach: Sicherheit bei Blockchain-Anwendungen

  • Harmony El Kherdali, Jürgen Moormann, Francesco Pisani: Development of new business models for corporate banking: Four scenarios

  • Michael Salmony: The Future Use of Instant Payments – The real benefits, much beyond mobile P2P, especially for business

  • Sabine Pur, Anette Nickels, Alina Grundmann: „Bestellung auf Knopfdruck“ – Der Einsatz von Dash & Order Buttons im Online-Handel

  • Martin Eberhard: Der Weg in die Finanzberatung 4.0 führt über den Cross-Channel-Vertrieb

  • Holger Seidenschwarz: Status quo der Rechnungsabwicklung in Deutschland

Heft 3/2017

  • Peter Roßbach: Machine Learning, Modern Data Analytics and Artificial Intelligence – What’s New?

  • Thomas Pirzer: Cognitive Computing: Ein Praxisbeispiel aus dem regulatorischen Segment im Bereich „Capital Markets“

  • Peter Nuding, Tobias Rustler: Risikoreporting BCBS 239 im Zeitalter der Digitalisierung: ein Projektbericht

  • Stephan Weber: Die Zukunft des gewerblichen Kreditprozesses – Die Zeit drängt

  • Thomas Röhrl: Digitalisierung der Customer Journey bei Banken und Sparkassen – Herausforderungen und Potenziale

  • Christoph Ruoff: Mit einem Schritt in die digitale Zukunft: Wie man als Versicherer mühelos alle Zahlarten und Kommunikationskanäle nutzt

  • Carmen Listl, Georg Wittmann: Der deutsche Einzelhandel 2017

Heft 2/2017

  • Stefan Mesch, Christiane Jonietz, Anja Peters: Anwendung eines Simulationsmodells zur Bewertung der Geschäftsmodelle von FinTechs

  • Thomas Haßlinger: Komplementär oder konkurrierend – wertsteigernd oder ruinös: Wie begegnen Banken der FinTech-Welle?

  • Lars Rüsberg: Modular und agil auf dem Weg zur optimalen Customer Experience: Finanzdienstleistungen überall und jederzeit

  • Julian Göbert: Kapitalmärkte und die Blockchain-Technologie

  • Nicole Jonat, Tobias Ehret: Digitale Transformation: Potenzial für Mobile Payment in Deutschland?

  • Björn Fehrenbach: Akzeptanzfaktoren von agilen Vorgehensweisen – eine qualitative Untersuchung am Beispiel der Finanzbranche

  • Alina Grundmann, Georg Wittmann: Mystery Shopping – eine Momentaufnahme des deutschen E-Commerce

Heft 1/2017

  • Alisa Keller, Jürgen Moormann: Messung der Prozessreife: Methodik, Anwendung und Interpretation der Ergebnisse

  • Philip Beyer, Jan Saat: Kooperationsformen zwischen FinTech Start-Ups und Finanzdienstleistern in Deutschland

  • Stefan Mesch, Christiane Jonietz, Anja Peters: Entwicklung eines Simulationsmodells zur Bewertung der Geschäftsmodelle von FinTechs

  • Stefan Lamprecht: Die Filiale bleibt, aber sie wird digitaler Jochen Werne: Symbiose – Was die Digitalisierung des Alltags für uns bedeutet Holger Seidenschwarz, Stefan Weinfurtner: Vorkassezahlung im Online-Handel: Quo vadis?

  • Georg Wittmann, Thomas Bolz: Der Einzelhandel braucht mehr digitale Sichtbarkeit!

  • Li Zeng, Thomas Bolz: Analysis of the Logistics Efficiency in E-Commerce: Online vs. Multichannel

Heft 3/2016

  • Hans-Gert Penzel, Ernst Stahl, Stefan Weinfurtner, Georg Wittmann: Die vier Innovationswellen im Zahlungsverkehr

  • Hans-Gert Penzel, Holger Seidenschwarz: Über die gesamten Kosten von Zahlverfahren im E-Commerce aus Händlersicht

  • Maximilian Schmitt, Stefan Hüsig: Zunehmende Divergenz bei Geschäftsmodellen von Peer-to-Peer-Lending-Plattformen in Deutschland: Anomalie oder Vorbild?

  • Thomas Bolz: Kapitalmarktperformance von Online-Händlern

  • Thomas Neßlauer: Auswirkungen der Digitalisierung auf den Produktionsverbindungshandel Karolina Helldobler: Informationsprozesse mit optimalem Schutz

Heft 2/2016

  • Janik-Vasily Benzin, Jürgen Moormann: Innovation von Geschäftsmodellen: Lassen sich Vorgehensweisen von Start-up-Unternehmen in etablierten Banken nutzen?

  • Helmut Duschinger: Theorie und Praxis zur Einführung agiler Methoden bei Banken

  • Sascha Hoberecht, Rainer Alt: Big Data-Anwendungsbereiche und -Strategie am Beispiel des Bankwesens

  • Florian Sorgenfrei: Kundensegmentierung in Banken und Sparkassen

  • Dieter Bartmann: Internet-Payment und Online-Banking mit der BioTAN

  • Stefan Mesch, Stefan Weinfurtner: Instant Payments: Betrachtung des Nutzens für die Stakeholder und der Änderungen für Geschäftsmodelle

  • Aaron Schrettenbrunner, Stefan Weinfurtner: Suchfunktionalitäten als Umsatztreiber im Online-Shop – Ergebnisse einer empirischen Händlerbefragung

Heft 1/2016

  • Julian Schmidt, Paul Drews: Auswirkungen der Digitalisierung auf die Geschäftsmodelle der Finanzindustrie

  • Christian Ruf, Andrea Back, Marc Burkhardt: Mobile First auch in Beratungsprozessen des Private Banking? Entwicklung und Validierung einer iPad-Applikation

  • Fabian Lang, Markus Buschle: Big Data’s Coming: Konsequenzen für die IT-Strategien von Banken und Versicherungen

  • Michael Diener, Andreas Kraus, Lukas Fischer: Einsatz von Cloud Computing in deutschen Unternehmen: Status quo und Bedeutung der Informationssicherheit

  • Peter Roßbach: Blockchain-Technologien und ihre Implikationen

  • Stefan Weinfurtner, Georg Wittmann: Erfolgsfaktoren und Optimierungspotenziale bei der Gestaltung des Checkout-Prozesses in Online-Shops

  •  Marietheres Dietz, Stefan Weinfurtner, Georg Wittmann: B2B-E-Commerce – Eine Analyse des Online-Ein- und Verkaufsverhaltens auf Basis einer Expertenbefragung