Veröffentlicht: 21. August 2018
Die Digitalisierung macht auch vor dem Großhandel nicht halt. Digitale Vertriebs- und Kommunikationskanäle werden beim Handel mit Geschäfts- und Firmenkunden immer wichtiger. Das geänderte Kunden- und Einkäuferver-halten verlangt von Herstellern und Großhändlern durchdachte (E-Commerce-)Lösungen, um den Anforderungen der Kunden zukünftig gerecht zu werden. Wie die Branche auf diese Herausforderung reagieren kann, zeigt das ibi-Seminar B2B-E-Commerce. Dabei fokussieren wir uns auf die Grundlagen für den Aufbau eines Online-Shops sowie die Nutzung von Amazon Business.
Das Tagesprogramm:
09:30 Uhr: Begrüßung und Einführung
09:45 Uhr: B2B-E-Commerce – eine Momentaufnahme
10:30 Uhr: Das B2B-Shop-Projekt – ein Erfahrungsbericht
Ausgangssituation, Zielsetzungen und strategische Überlegungen
Projektaufbau und -planung
Prozesserfassung und -optimierung
Partner- und Technologieauswahl
13:15 Uhr: Amazon im B2B- und B2C-E-Commerce
Warum kaufen Unternehmen und Konsumenten auf Amazon?
Was ist das Erfolgsmodell von Amazon?
Amazon Retail (Vendor) im Vergleich zu Amazon Marketplace (Seller)
Möglichkeiten und Risiken der einzelnen Modelle
Amazon Internationalisierung (PAN-EU)
15:30 Uhr: Fokus: Amazon Business
Wie funktioniert Amazon Business?
Wie sich Amazon Business bisher entwickelt hat – ein Erfahrungsbericht
Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen (Produktauswahl, Logistik, Kalkulation, …)
Ausblick und zukünftige Entwicklungen
16:30 Uhr: Zusammenfassung und offene Fragerunde
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Referenten:
Klaus Forsthofer ist Mitbegründer der ACE Handels- und Entwicklungs GmbH und seit über 5 Jahren erfolgreicher Amazon-Anbieter in Europa und Nordamerika. Als Student gründete er 2003 die MBA-Bildungssuchmaschine www.mba.de. Davor war er bei IBM Learning Services in Wien als Trainer für Microsoft-Serverlösungen tätig. Er ist Co-Gründer und Managing Partner von MarktPlatz1. Er ist zudem Coach im Amazon-Förderprogramm "Unternehmer der Zukunft" und gibt sein Wissen und seine Erfahrung in Workshops und Seminaren an Onlinehändler weiter.
Dr. Georg Wittmann ist Research Director bei ibi research und beschäftigt sich mit dem Thema E-Commerce und insbesondere B2B-E-Commerce. Durch die Begleitung zahlreicher Forschungs- und Beratungsprojekte in diesem Umfeld kann er von zahlreichen Erfahrungen aus B2B-Projekten sowie aus der aktuellen Forschung berichten.
Veranstaltungsort: Mövenpick Hotel Frankfurt City, Den Haager Str. 5, 60327 Frankfurt am Main
Die Teilnahmegebühr für Händler und Hersteller beträgt bis 23.10.2018 nur 499 € anstelle von 599 €. Dienstleister zahlen bis 23.10.2018 nur 799 € anstelle von 899 €. (Alle Preise verstehen sich zzgl. USt.).
>> Online-Anmeldung