Kunden- und Produktdaten werden für den Erfolg eines
Unternehmens immer wichtiger – wenn man sie richtig analysiert. Die
Notwendigkeit dafür ist den meisten Händlern mittlerweile bewusst. Ebenso wie
die Tatsache, dass ein Mensch kaum in der Lage ist, relevante Zusammenhänge
zwischen diesen Daten aufzuspüren. Künstliche Intelligenz ist hier die Lösung.
„Wir müssen aber dazu motivieren, sich auch auf Methoden der Künstlichen
Intelligenz (KI) einzulassen“, so Michael Marheineke. Welche Trends in nächster
Zeit außerdem Einfluss nehmen werden, lesen Sie im ausführlichen Interview in
unserem Blog.
Über das Digital Commerce Research Network
Das DCRN verfolgt
das Ziel, Händler, Hersteller und Dienstleister aus dem Handelsumfeld
zusammenzubringen, gemeinsam mit Wissenschaft und Forschung Lösungen rund um
die Chancen und Risiken der digitalen Transformation im Handel zu erarbeiten,
neue Technologien und Entwicklungen zu bewerten und somit allen Akteuren in der
Handelsbranche fundierte Entscheidungsgrundlagen zu bieten.
Jährlich setzen die Partner eine Studie zur Zukunft des
Handels um. Die aktuelle Studie „Der Handel im Jahr 2021: Lehren und Folgen aus
der Corona-Pandemie für den deutschen Einzelhandel“ steht kostenlos zum
Download zur Verfügung unter: https://www.ibi.de/DCRN2020