ibi-consumer-insights – erstes Halbjahr 2024

1. Halbjahr 2024 – Online-Ausgaben deutlich unter Vorjahreszeitraum

Seit Januar 2023 befragen wir monatlich mindestens 500 Personen ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz in Deutschland zu ihrem Online-Einkaufsverhalten.

Im gesamten ersten Halbjahr 2023 gaben die Befragten der ibi-consumer-insights durchschnittlich 34,5 Online-Bestellungen pro Person auf und bestellten im Schnitt 51,3 Artikel. Während der ersten sechs Monate des Jahres 2024 lagen diese Werte hingegen etwa neun Prozent darunter – hier wurden 31,7 Online-Einkäufe getätigt beziehungsweise durchschnittlich 46,7 Artikeln bestellt.

So reduzierten sich auch die Ausgaben für Online-Einkäufe pro Halbjahr vom Jahr 2023 auf 2024 um rund zehn Prozent, und zwar von 1.444,03 Euro auf 1.318,49 Euro. Auch die Retourenquote reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr von 13,6 Prozent auf 12,3 Prozent.

Der durchschnittliche Wert des Warenkorbs änderte sich im Jahresvergleich jedoch nur geringfügig. So waren es 42,11 Euro pro Warenkorb im 1. Halbjahr 2023 und 41,55 Euro in der ersten Hälfte des Jahres 2024.

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Abbildung: Vergleich der Ergebnisse der ibi-consumer-insights des ersten Halbjahres 2023 mit dem ersten Halbjahr 2024 (Quelle: ibi research 2024).

Weitere Informationen zu den ibi-consumer-insights finden Sie hier.


17.07.2024
Nils Deichner