Mehr als jede:r Zweite (54 Prozent) nutzt die Amazon-App auf seinem Smartphone und/oder Tablet. Auf Platz 2 und 3 folgen „eBay Kleinanzeigen“ (50 Prozent) und „eBay – Einkaufen & Verkaufen“ (31 Prozent).
Die meisten Shopping-Apps werden von Frauen und Männern nahezu zu gleichen Teilen verwendet. Es gibt dennoch einige Ausnahmen: Die Apps „Mein dm“ und „SHEIN-Shopping und Fashion“ werden von Frauen bevorzugt (40 bzw. 15 Prozent der Frauen nutzen diese Apps, bei den Männern sind es 16 bzw. 3 Prozent). Das gegenteilige Bild zeichnet sich bei den Apps „MediaMarkt Deutschland“ (14 Prozent Männer und 7 Prozent Frauen) und „Saturn Deutschland“ (11 Prozent Männer und 4 Prozent Frauen) ab.
Modeshop SHEIN aus China: Billig und unnachhaltig?
So titelte der Westdeutsche Rundfunk am 31. Januar 2023. Wir haben die deutschen Konsument:innen gefragt, wie sie SHEIN bezüglich verschiedener Aspekte bewerten. Die Ergebnisse: Fast drei Viertel der SHEIN-Nutzer:innen sind mit dem Bestellprozess zufrieden oder sehr zufrieden und beabsichtigen, auch wieder Produkte über die App zu kaufen. Knapp 60 Prozent bewerten die Nachhaltigkeit (der Produkte und des Versands) als niedrig bis sehr niedrig.
Doch wer nutzt SHEIN? „Die Kunden sind jung und social-media-affin, sitzen in den USA genauso wie in Europa“, so der Stern in einem Artikel aus dem November 2022. Dies bestätigen auch unsere Daten: In der Altersgruppe der 16- bis 20-Jährigen nutzen 26 Prozent die App, bei den über 40-Jährigen sind es nur noch knapp über zwei Prozent.
Über die ibi-consumer-insights:
Für die ibi-consumer-insights werden monatlich 500 Personen ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz in Deutschland befragt. Weitere Infos erhalten Interessierte unter hier.