Black Friday und Cyber Monday, zwei der größten Einkaufsevents des Jahres, finden in diesem Jahr am 29. November und 2. Dezember statt. Von 4. bis 7. November 2024 haben wir daher im Rahmen der ibi-consumer-insights über 500 Personen zu ihren Online-Shopping-Absichten am Black Friday und Cyber Monday befragt.
14 Prozent der Befragten geben an, bereits ein bestimmtes Produkt bzw. bestimmte Produkte im Auge zu haben und diese(s) am Black Friday oder Cyber Monday im Internet erwerben zu wollen. Weitere 44 Prozent möchten die beiden Tage zumindest zum Stöbern nutzen – Käufe dabei nicht ausgeschlossen.
Besonders aktiv sind die 16- bis 30-jährigen Konsument:innen: 25 Prozent wissen bereits, was sie kaufen möchten und 50 Prozent planen Angebote zu sichten. Lediglich 25 Prozent haben keine Kaufabsichten bzw. kennen Black Friday und Cyber Monday nicht.
Doch sind diese beiden Tage für den Einzelhandel der große Wurf? „Deutsche Händler verlieren bei Rabattschlacht zum Black Friday Millionen Euro“[1], titelt der Spiegel am 16. November 2024. Laut einer Studie der Unternehmensberatung Kearney wird das Umsatzplus am Black Friday und Cyber Monday nur durch verschobene Umsätze erzeugt. Zwar generierte der Black Friday im Jahr 2023 625 Millionen Euro Gewinn für die Unternehmen, doch durch zurückgehaltene Käufe der Konsument:innen vor und nach diesen Events gingen den Händlern 883 Millionen Euro verloren. Unterm Strich führte der Black Friday somit zu einem Verlust von 258 Millionen Euro, so die Berechnungen der Studie.
Doch wie kann sich der Einzelhandel diesem Dilemma entziehen?
Die Lösung der Studienautoren: KI-gestützte Preismodelle. Diese Systeme werten vergangene Kaufmuster aus und kombinieren sie mit aktuellen Daten zum Kundenverhalten und Preisen der Konkurrenz. Auf dieser Grundlage lässt sich präzise ermitteln, welcher Rabatt für ein bestimmtes Produkt erforderlich ist, um Kunden zum Kauf zu motivieren.
Mit Black Friday und Cyber Monday beginnt auch das Weihnachtsgeschäft. Aber welche Plattformen nutzen Kundinnen und Kunden zum Kauf von Geschenken und wie viel wird für Weihnachten ausgegeben. Diesen und vielen weiteren Fragen rund ums Weihnachtsgeschäft nehmen wir uns natürlich auch in diesem Jahr an! Seien Sie gespannt auf die Ergebnisse der ibi-consumer-insights im Dezember!
Über die ibi-consumer-insights:
Für die ibi-consumer-insights werden monatlich mindestens 500 Personen ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz in Deutschland befragt. Weitere Informationen erhalten Interessierte hier.
Informationen zur Beiteiligung an den ibi-consumer-insights finden Sie hier.
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[1] https://www.spiegel.de/wirtschaft/black-friday-haendler-verlieren-bei-rabattschlachten-millionen-euro-a-e8e24373-b03e-47c3-8b7b-bca29bd30664