Weihnachtsgeschenke kommen dieses Jahr auch von Temu und SHEIN

Weihnachtsgeschenke kommen dieses Jahr auch von Temu und SHEIN

Der bevh meldet in seinen jüngsten Zahlen, dass das Online-Weihnachtsgeschäft bisher eher enttäuschend verlaufen ist (https://bevh.org/detail/weihnachtsgeschaeft-enttaeuscht-onlinehandel). Wir wollten nun wissen, welche Rolle die chinesischen Plattformen AliExpress, Temu und SHEIN im Weihnachtsgeschäft spielen. Bezogen auf den Gesamtmarkt meldet der bevh mittlerweile einen stabilen gemeinsamen Umsatzanteil vom mehr als vier Prozent bei diesen Plattformen.

In unseren ibi-consumer-insights haben wir im November gefragt, wo Kosument:innen dieses Jahr planen ihre Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Mit 62 Prozent ist Amazon an erster Stelle, gefolgt vom stationären Einzelhandel mit 58 Prozent. Acht Prozent der Konsument:innen nennen aber auch Temu als Einkaufsziel, drei Prozent SHEIN sowie zwei Prozent AliExpress. Das scheint auf den ersten Blick nicht viel, aber andere etablierte Akteure wie Otto, Zalando, Kaufland oder About You liegen teilweise deutlich hinter den chinesischen Plattformen.

Befragungsergebnisse zu Weihnachtsgeschenke von Temu und SHEIN

Es wird spannend sein zu sehen, welche Rolle die chinesischen Plattformen, insbesondere bezogen auch auf den Umsatz bzw. die getätigten Weihnachtsausgaben, dieses Jahr im Weihnachtsgeschäft spielen werden. Dazu werden wir in den ibi-consumer-insights auch im Januar nachfragen und am 29.01.2025 bei der Vorstellung des „ibi-Consumer-Report 2024“ berichten. Hier geht’s zur Anmeldung: https://ibi.de/veranstaltungen/webinare

Ebenso spannend wird sicher, wie sich die Online-Umsätze generell entwickeln werden. Aus Sicht des Handels kann man hier nur auf einen Endspurt – online wie offline – hoffen.

 

Über die ibi-consumer-insights:  

Für die ibi-consumer-insights werden monatlich mindestens 500 Personen ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz in Deutschland befragt. Weitere Informationen erhalten Interessierte hier.  

Informationen zur Beiteiligung an den ibi-consumer-insights finden Sie hier