Weihnachtsgeschenke – wo wird was gesucht?

Die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür und viele Menschen sind schon auf der Suche nach den perfekten Geschenken für ihre Liebsten. Doch wo suchen die Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland? Und was wird eigentlich gesucht?

Anfang November haben wir im Rahmen der ibi-consumer-insights 514 Personen zu ihren Weihnachtseinkäufen befragt.

Fast drei Viertel der Befragten suchen – oder haben gesucht, wenn Geschenke bereits gekauft wurden – in der Kategorie „Bücher, Musik, Filme oder Videospiele“ nach Geschenken, fast 70 Prozent möchten Lebensmittel, Kleidung oder Schuhe zu Weihnachten verschenken und recherchieren danach.

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/ibi-assets/content/weihnachten1-1699452500.png

In der Kategorie „Bücher, Musik, Filme und Videospiele“ recherchieren 68 Prozent beim Online-Riesen Amazon, 39 Prozent stöbern in stationären Ladengeschäften. In der Kategorie „Lebensmittel“ spielen Online-Kanäle traditioneller Weise eine (noch) untergeordnete Rolle. Auch beim Weihnachtshopping ist das der Fall – fast 80 Prozent besuchen stationäre Geschäfte, um nach Lebensmittelgeschenken zu suchen.

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/ibi-assets/content/weihnachten2.png

Über die ibi-consumer-insights:

Für die ibi-consumer-insights werden monatlich 500 Personen ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz in Deutschland befragt. Weitere Infos erhalten Interessierte hier.


08.11.2023
Nils Deichner