Prof. Dr. Hans-Gert Penzel

Prof. Dr. Hans-Gert Penzel lehrt und forscht an der Universität Regensburg über innovative Finanzdienstleistungen. Daneben hält er mehrere Aufsichtsrats- und Beirats-Mandate in Unternehmen der Finanzdienstleistung und der FDL-Beratung.

Von 2010 bis 2019 war er geschäftsführender Gesellschafter der ibi research an der Universität Regensburg GmbH.

Von 2004 bis 2010 war Herr Penzel Generaldirektor und CIO in der Europäischen Zentralbank. Er leitete in dieser Funktion auch das Information Technology Committee, in dem die IT-Aktivitäten der 28 europäischen Notenbanken koordiniert und deren Systeme standardisiert werden. Zuletzt war er mit dem Aufbau des Europäischen Ausschusses für Systemrisiken (European Systemic Risk Board) befasst.

Davor lagen über 13 Jahre in der Bayerischen Vereinsbank und später in der Hypovereinsbank. Seit 1990 leitete Herr Penzel mehrere Unternehmensbereiche: Organisation und Informatik, Konzernentwicklung, Controlling, Zentrales Risikocontrolling und Merger Office für die Integration von Vereinsbank und Hypobank.

Er begann seinen Berufsweg 1982 bei Hewlett-Packard in Böblingen und wechselte 1985 für fünf Jahre zu McKinsey & Company. Herr Penzel studierte VWL und Wirtschaftsinformatik an der Universität Mainz und der Stanford University; er promovierte in Software Engineering. Er publiziert regelmäßig und ist seit 2005 Honorarprofessor an der Universität Regensburg.

0941/788391-0
Hans-Gert.Penzel@ibi.de