Hintergrund und Zielsetzung
Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen
über das Internet stellt eine zunehmend wichtiger werdende
Einnahmequelle für deutsche Unternehmen dar. In der Praxis zeigt sich
jedoch, dass Unternehmen häufig mit massiven Problemen zu kämpfen haben.
Viele Unternehmen lassen sich dadurch von einem Engagement im Internet
abschrecken oder stellen ihre Aktivitäten entmutigt wieder ein.
Die Attraktivität des Internets als Vertriebskanal für Waren und
Dienstleistungen ist ungebrochen. Wie zahlreiche Umfragen im
Rahmen des Projekts E-Commerce-Leitfaden seit Jahren klar zeigen, ist
der Handel im Internet für viele Unternehmen nicht mehr wegzudenken.
Jahr um Jahr steigen die Umsätze im deutschen Online-Handel und das
Wachstum soll auch in Zukunft noch weiter anhalten. Wer jedoch im
elektronischen Handel erfolgreich sein will, hat eine Vielzahl von
Heraus-forderungen zu meistern. Die Klärung dieser Fragen kostet viel
Zeit und Mühe, da die relevanten Informationen über eine Vielzahl von
Anlaufstellen verteilt und oftmals nicht problemorientiert aufbereitet
sind.
Projektverlauf und Ergebnis
Um die wichtigsten Informationen für den
erfolgreichen Aufbau und Betrieb eines Online-Geschäfts in einfach
verständlicher und prägnanter Form zusammenzustellen, hat sich ein Konsortium aus namhaften Lösungsanbietern gebildet. In das Projekt E-Commerce-Leitfaden flossen das fachliche Know-how der Konsortialpartner sowie die wissenschaftliche Methodenkompetenz von ibi research ein. Neben zahlreichen Veranstaltungen und Studienveröffentlichungen wurde im Rahmen des Projekts der kostenlose E-Commerce-Leitfaden entwickelt, der mittlerweile in der dritten Auflage erschienen ist. Er gibt kompakt und
aus einem Guss Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den
elektronischen Handel.
Der Leitfaden behandelt folgende Themenschwerpunkte:
Einstieg in den E-Commerce
Strategien im Internet-Handel
Shop-Systeme und Warenwirtschaft
Vermeidung rechtlicher Stolperfallen
Erfolgskontrolle der Online-Aktivitäten
Auswahl geeigneter Zahlungsverfahren
Schutz vor Zahlungsstörungen
Versand und Bestellabwicklung
Erschließung ausländischer Märkte
Single Euro Payments Area (SEPA)
Verdeutlicht werden die Inhalte durch Experten-Interviews,
Fallbeispiele, Checklisten, Infoboxen, Grafiken und Tabellen sowie ein
umfangreiches Glossar.
Projektpartner
atriga, Concardis, SHI, SIX Payment Services, SoftENGINE
>> Download des E-Commerce-Leitfadens
>> E-Commerce-Newsletter