Anja Peters ist seit 2003 bei ibi research an der Universität Regensburg GmbH tätig, seit 2019 als Geschäftsführerin. Ihr Forschungs- und Beratungsschwerpunkt liegt im Bereich der digitalen Transformation im Digital Banking.
Seit 2003 ist die studierte Diplom-Ökonomin als Senior Consultant und später als Research Director bei ibi research an der Universität Regensburg tätig. Ihr inhaltlicher Fokus liegt auf den Themen der Digitalisierung im Finanzdienstleistungsbereich. Ein Beispiel ihrer Tätigkeit ist die Evaluation und die vertriebliche Ausgestaltung von Banken- und Versicherungs-Websites, sie ist unter anderem Projektleiterin des renommierten jährlichen ibi Website Ratings. Des Weiteren steht die Erhebung von Entwicklungen und Trends im deutschen Retail Banking im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Thematische Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind derzeit zudem die Innovationen an der Kunde-Bank-Schnittstelle sowie die Durchführung umfassender Strategieprojekte zum Omnikanal-Vertrieb in Banken und Sparkassen. Darüber hinaus arbeitet sie als Autorin und Referentin in den genannten Fachgebieten.
Von 1998 bis 2003 war Anja Peters Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektmanagerin an der Fachhochschule Kaiserslautern. Davor war sie acht Jahre lang im Vertrieb sowie in der Konzeption- und Programmentwicklung der Bankakademie e. V. (heute Frankfurt School of Finance and Management) tätig. Frau Peters studierte Ökonomie an der Universität Oldenburg, absolvierte ein Aufbau-Studium Personalentwicklung an der Universität Kaiserslautern und promovierte im Bereich Wissensmanagement an der Universität Regensburg.