Unsere Veröffentlichungen

ibi-Studien

Hier finden Sie unsere Veröffentlichungen zu den Themenbereichen Finanzdienstleistung, Handel und Zahlungsverkehr.

temu_fg.png

Billig, aber um welchen Preis? – Eine Fokusgruppendiskussion

Um herauszufinden inwiefern sich die Wahrnehmung von Temu & SHEIN im vergangenen Jahr verändert hat, haben wir nun eine zwei Fokusgruppendiskussion durchgeführt.

titelbild-2.jpg

ibi-Consumer-Report 2024 – Verbraucherverhalten in wirtschaftlich fordernden Zeiten

Im ibi-Consumer-Report werden die wichtigsten Ergebnissen der jährlichen Befragung ibi-consumer-insights vorgestellt. Wie hat sich das Kauf- und Konsumverhalten der Konsumenten entwickelt?

gesamtkosten_kachel.png

Gesamtkosten von Zahlungsverfahren 2025: Eine empirische Erhebung

Was kostet das Bezahlen wirklich? Je nach Zahlungsverfahren kommen auf Händler unterschiedlichste Kosten zu. Welche genau, beleuchten wir in dieser Studie.

kachel-ihk-ibi-handelsstudie-2024.png

Der deutsche Einzelhandel 2024 – dritte IHK-ibi-Handelsstudie

Der Einzelhandel befindet sich in einer Phase beispielloser Veränderungen. Die Studie zeigt diese Herausforderungen und beleuchtet die zentralen Themen der Einzelhandelsbranche.

studie_drittstaatenhandler_testkaeufe.jpg

Einkaufserlebnis auf Temu, AliExpress und SHEIN: Was steckt hinter dem Hype?

Im Rahmen der Studie „Drittstaatenhändler und ihr Einfluss auf den deutschen Handel“ wurden 20 Testkäufe mit insgesamt 76 Artikeln auf den genannten Plattformen durchgeführt.

bild_drittstaatenhandler_fokusgruppe.jpg

Warum TEMU und SHEIN? Einblicke in die Wahrnehmung deutscher Konsument:innen

In einem Fokusgruppeninterview haben wir herausgefunden, warum Temu und SHEIN für viele eine schnelle, einfache und kostengünstige Alternative zu stationären Geschäften sind.