2025 neigt sich dem Ende zu – und ganz ehrlich: Es war nicht das leichteste Jahr. Die weltpolitischen Katastrophen, wirtschaftlichen Unsicherheiten und gesellschaftlichen Diskussionen forderten uns genauso heraus wie der berufliche Abschied von lieben Kolleginnen und Kollegen.

Aber genau hier zeigt sich, was uns als Team ausmacht: Kreativität, Zusammenhalt, Humor und eine ordentliche Portion „Man wächst mit seinen Aufgaben!“. Denn auch wenn der Einstieg in diesen Blogbeitrag etwas negativ anmutet, war unser Jahr alles andere als das! Wir haben Gas gegeben, neue Themen erarbeitet, Erkenntnisse gewonnen, Trends analysiert, engagiert diskutiert, viel gelacht und – vielleicht nicht oft genug – gut gegessen. 😊

Zahlen, die für sich sprechen

Rund 30 Workshops haben uns in ganz Deutschland herumgeführt – und zwar satte 70.000 Bahnkilometer. Sieben Studienveröffentlichungen, 147 Webinare, 184 Jours fixes mit allen Kolleg:innen, rund 60 Newsletter-Ausgaben und – besonders wichtig – 20 Hektoliter Kaffee, ohne die vieles davon wohl nie das Licht der Welt erblickt hätte. Beim Kuchen hingegen ist noch Luft nach oben. Zu unserer Verteidigung kann man jetzt sagen, wir sind oft im Homeoffice und nicht jede:r Kolleg:in kam immer in den Genuss jeder Backkunst. Aber mehr Kuchen ist doch auch immer besser! Und weil gutes Essen die Grundlage wahren Glücks ist, verbuchen wir auch gut 50 Bestellungen bei Salatkind und Lieferando (wir setzen auf ausgewogene Ernährung!).

Und das alles haben wir geschafft mit rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sechs Katzen, die die jeweiligen Home-Offices unterstützen und Meetings schnurrend bereichern, sowie zwei Hunden, die als CHOs (Chief Happiness Officers) für gute Laune sorgen. 

Themen, die uns 2025 bewegt haben

1. Nachhaltigkeit – Luxus oder Pflicht?
Immer mehr zeigt sich, dass nachhaltiger Konsum für viele eine Frage des Geldbeutels ist. Nachhaltigkeit muss man sich leisten können und wollen. Re-Commerce setzt hier an: ein spannender Kompromiss zwischen Umweltbewusstsein und höheren Ausgaben – allerdings keiner, der überall perfekt funktioniert.

Ein wenig „nebendran“ stellt sich unter diesem Überpunkt auch die Frage nach den „Wohls und Wehes“ von nachhaltiger Finanzierung (nicht: Finanzierung von Nachhaltigkeit!), die sowohl Unternehmen als auch Finanzunternehmen umtreibt deren weitere Implikationen wir am ibi weiter beobachten werden.

2. Drittstaatenhändler wie Shein und Temu – Erfolgsmodelle mit Schattenseiten
Die Entwicklung zeigt: Drittstaatenhändler wie Temu, AliExpress und Shein verändern den Markt massiv. Qualitätsmängel, Sicherheitslücken und manipulativ gestaltete Benutzeroberflächen der Shops sorgen parallel immer wieder für Kritik. Die Herausforderung besteht darin, sachlich zu analysieren, ob der Wettbewerb fair bleibt und wo Grenzen überschritten werden könnten – ohne zu pauschalisieren.

3. KI ist nicht mehr Zukunft, sie ist Alltag – zumindest teilweise
2025 war das Jahr, in dem Künstliche Intelligenz beim Großteil der Bevölkerung ein Stück weit auch im täglichen Tun ankam. Vom Kundenservice über die Prozessgestaltung bis hin zur Produktentwicklung: KI ist keine Spielerei mehr, sondern wird das Verhalten von Privat- und Firmenkunden weiterhin nachhaltig verändern.

4. Finanzbranche im Spannungsfeld
Kundenerwartungen, Innovationsgeschwindigkeit, Budgetrestriktionen, politische Einflüsse und hohe Anforderungen an Sicherheit und Verlässlichkeit treffen im Finanzsektor mit voller Wucht aufeinander. Ein Jahr voller Dynamik liegt hinter uns, der Blick nach vorne lässt spannende Aktivitäten erwarten.

Und dann wären da noch Themen wie Barrierefreiheit, digitaler Euro, FiDA und Wero, die 2025 mitdiskutiert und -gestaltet wurden. Kurz: Es hat sich viel bewegt!

Unsere großen Projekte – von Konsumverhalten bis zu neuen Zahlungsverfahren

Wir durften 2025 an einer Vielzahl herausfordernder Projekte arbeiten – hier eine Auswahl:

  • „Gesamtkosten von Zahlungsverfahren 2025“ – eine umfangreiche empirische Erhebung

  • „ibi-Consumer-Report“ – wie verhalten sich Verbraucher in wirtschaftlich fordernden Zeiten?

  • „Banking Trends 2025“ – die Branche im Spannungsfeld von Innovation, Künstlicher Intelligenz, Infrastruktur, Nachhaltigkeit und Sicherheit

  • Re-Commerce im deutschen Handel – von Nutzen, Potenzial und Grenzen

  • Analyse zur Rolle von Drittstaatenhändlern im Wettbewerb

  • Wero – ein Blick auf das neue europäische Zahlungsverfahren.

  • Videoüberwachung im Einzelhandel – können Diebstähle so vermieden werden?

  • Fokus – eine KI-gestützte Plattform, die organisationsspezifische Cyberbedrohungen automatisiert analysiert, priorisiert und über die Bereiche Prävention, Detektion, Reaktion und Attribution hinweg handhabbare Sicherheitsmaßnahmen ermöglicht

Momente, die in Erinnerung bleiben

Auch jenseits von Studien und Workshops gab es 2025 Erlebnisse und Events, die uns zeigen, dass Arbeit nicht einfach nur Arbeit ist, sondern oft auch sehr unterhaltsam sein kann. Dabei denken wir beispielsweise an:

  • die CIBI in München, traditionell das erste Event unseres ibi-Partnernetzwerks, mit spannendem Einblick in die zukünftige Welt der Finanzdienstleister samt singender Fußballfans

  • gemeinsames Einkaufen im Netto Pick&Go-Store in Regensburg mit unseren Partnern am ibi-Partnertag und der Blick hinter die Kulisse des Projekts, inklusive „Fast-Ladendiebstahl“

  • Begegnungen vor Ort mit Händlerinnen und Händlern, etwa beim gemeinsamen Abendessen in der Kreuzschänke in Regensburg am Vorabend des E-Commerce-Tags und natürlich am E-Commerce-Tag selbst

  • die wirklich großen Schnitzel in der Kreuzschänke, die auch Wirtshaus-Erfahrene und gute Esser fast an ihre Grenzen bringen

  • der Workshop in Sonthofen inklusive Büro mit Bergpanorama, das direkt ein leichtes Urlaubsfeeling verspüren ließ

  • Testkäufe, die uns 45 Minuten lang Zelte falten ließen oder ein Kinder-Klettergerüst ins Home-Office brachten

  • Conny-Memes, die im Arbeitsalltag als spontaner Nervenausgleich fungierten

  • eine tiefgehende Diskussion zum digitalen Euro und zu digitalen Souveränität – besonders im Rahmen unseres Sibos-Events in Frankfurt

  • die Qual der Cocktail-Wahl beim Barkeeper auf dem diesjährigen Zahlungsverkehrsforum, wo man am Ende einfach alle einmal probiert

Es gab auch ein sehr persönliches Highlight: 2025 wird das letzte volle Arbeitsjahr unserer Kollegin Rosemarie Knipper sein, die über 20 Jahre das Sekretariat am ibi geleitet und unser Team und das Institut mit ihrer pragmatischen und engagierten Art nachhaltig geprägt hat Sie wird demnächst in den wohlverdienten Ruhestand gehen, daher ein Riesen-Dankeschön an dich, liebe Rosi, für deinen unermüdlichen Einsatz! ❤️

Und was keinesfalls unerwähnt bleiben darf und vielleicht sogar DAS Highlight für den einen oder die andere war: unser Fischotter-Kalender.

Wie geht es 2026 weiter?

2026 wird alles andere als langweilig – dafür sorgt eine Vielzahl von Projekten, die schon gestartet sind oder in den Startlöchern stehen:

  • EASY.CRA, das mittelständische Unternehmen bei der Umsetzung des Cyber Resilience Acts unterstützen wird

  • der Payment-Report 2026 mit Erkenntnissen zu Trends, Innovationen und den Herausforderungen der Regulation

  • eine geplante Neuauflage der Digitalen Champions mit digitalen Best Practices aus Groß- und Einzelhandel

  •  Analysen zu den Themen Ladendiebstahl und Videoüberwachung zur Ableitung praxisnaher Handlungsoptionen für Händler

  • IT-Sicherheit & Fakeshops – welche Probleme gibt es für den Handel und die Kunden und was kann man dagegen unternehmen

  • wie sich KI im Handel einsetzen lässt und etabliert: Wir wagen einen Blick auf die Bedeutung von KI beim Einkaufen – on- und offline – und schauen uns an, welche Einsatzfelder Händler und Dienstleister bereits heute im Blick haben.

Und auch die Kampagne Erfolgreich handeln mit zahlreichen Webinaren, Workshops, Infoblättern und Erklärvideos für den bayerischen Handel wird weiterhin vertreten sein. Ebenso beschäftigen sich die beiden Mittelstand-Digital Zentren Handel und Augsburg noch bis Ende 2026 mit zahlreichen Facetten der Digitalisierung und dem Einsatz von KI in KMU. 

Trends 2026+:  Worauf wir hoffen, was wir uns wünschen, was wir befürchten…

  • einen digitalen Euro endlich einmal in der „Hand“ zu halten – das wird frühestens 2029 möglich sein, aber hey: Vorfreude zählt!

  • dass Wero es besser macht als paydirekt – wir jedenfalls machen Werbung für Wero, wo immer es geht

  • dass Fakeshops endlich als echtes Problem wahrgenommen werden – nicht erst, wenn (noch mehr) Schäden entstehen

  • dass KI unsere und die Arbeit der Händler und Finanzdienstleister tatkräftig unterstützt und die Unternehmen noch bestehende Berührungsängste abbauen

  • Regulatorik und teils unbegründete Ablehnung neuer Technologien erschweren die Weiterentwicklung vieler Unternehmen

  • dass unsere Studie zu den Anforderungen der unterschiedlichen Generationen an ein Finance der Zukunft doch noch zu Fliegen kommt (Sponsoren melden sich gerne!)

  • dass uns neue Projekte und Themen herausfordern, die wir uns jetzt noch gar nicht vorstellen können

…und worauf wir uns im Jahr 2026 besonders freuen

  • Partnertag und CIBI – dieses Jahr mit neuer Location und der gewohnt wunderbaren Mischung aus Austausch und gemütlichem Miteinander

  • gemeinsames Public Viewing zur Fußball-WM – inklusive Tippspiel, versteht sich

  • sonnige Mittagspausen auf der Dachterrasse

  • unsere Weihnachtsfeier – traditionell das Startsignal für die wohlverdiente Pause

Sie sehen, es war einiges los und ist noch viel mehr geplant. Um mit voller Energie durchstarten zu können, läuten wir am 24. Dezember die „staade“ Zeit ein und verabschieden uns bis ins nächste Jahr in den wohlverdienten Betriebsurlaub. Ihnen und Ihren Liebsten wünschen wir wundervolle Weihnachtstage, gute Erholung und einen großartigen Start in das Jahr 2026 – wir sehen uns bei (mindestens!) einem unserer Events und Projekte!

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22.12.2025
Carina Freundl